Liebe und Mitgefühl

Liebe und Mitgefühl 849 566 Meditationszentrum Stuttgart

Liebe und Mitgefühl

Für mich stellen Liebe und Mitgefühl eine allgemeine, eine universelle Religion dar. Man braucht dafür keine Tempel und keine Kirche, ja nicht einmal unbedingt einen Glauben, wenn man einfach nur versucht, ein menschliches Wesen zu sein mit einem warmen Herzen und einem Lächeln, das genügt.
Tenzin Gyatso (14. Dalai Lama)

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Meditations- und Zen-Zentrums Stuttgart,

dieses Zitat vom Dalai Lama berührt mich in der Tiefe meines Herzens und lässt mich lächeln.

Die Vorstellung wir Menschen begegnen uns mit einem warmen Herzen und einem Lächeln, fühlt sich nach einem friedvollen miteinander an. Es klingt so einfach, aber ist es das?

Beginnen wir bei uns selbst, mit der Person, mit der wir ein Leben lang verbunden sind? Wie begegnen wir diesem Menschen, wie sprechen wir mit der Person?

Hast Du schon mal genau beobachtet, wie Du mit dir selbst umgehst? Hörst Du da vielleicht häufig, „mein Gott bin ich dumm…“, „…du musst dich mehr anstrengen“, „…ich bin zu schwach“, „…ich bin nicht willensstark genug“, „…die andern können das viel besser“, „… das schaff ich ja eh nie“, „bist doch selbst schuld …“ und, und, und …
Wir führen doch häufig einen Kampf gegen uns selbst, oft sehr subtil und unbewusst. Was für eine Auswirkung hätte es wohl, wenn Du dir selbst gegenüber mit mehr Mitgefühl und einer liebevollen Haltung begegnen würdest, dein Herz öffnest und Dir ein Lächeln schenkst, auch für das, was mal nicht so gut gelingt. Solltest Du Widerstand dagegen spüren, gilt es auch diesem mit Mitgefühl und Wohlwollen zu begegnen.

Mitgefühl, Wohlwollen, Liebe zu kultivieren birgt ein großes Risiko, es ist das Risiko sein Herz zu öffnen und dadurch mit alten Verletzungen in Kontakt zu kommen, mit Emotionen und Gefühlen, die wir weggepackt haben, weil sie schmerzhaft waren. Genau diese Emotionen und Gefühle brauchen von uns ein Angenommen werden, dann können diese in Frieden kommen und damit entsteht Frieden in uns selbst.

Je mehr wir uns selbst gegenüber Mitgefühl und Liebe zulassen können, je mehr werden wir anderen Menschen in dieser Haltung und somit mit einem warmen Herzen und einem Lächeln begegnen können.

In der Meditation begegnen wir uns selbst, dadurch auch den Themen, die in uns verschlossen sind. Meditation ist eine Chance Mitgefühl und Liebe uns selbst gegenüber zu kultivieren.
Eine Begleitung auf dem Weg ist hilfreich. Wir bieten immer wieder in unseren Meditationsangeboten die Möglichkeit eines 4-Augengesprächs mit einem erfahrenen Trainer, um mit unseren Schwierigkeiten auf dem Weg nicht alleine zu sein.

Von Herzen liebe Grüße

SPENDEN