Mitgefühl und Liebe sind keine bloßen Luxusgüter

Mitgefühl und Liebe sind keine bloßen Luxusgüter

Mitgefühl und Liebe sind keine bloßen Luxusgüter 1280 1707 Meditationszentrum Stuttgart

Mitgefühl und Liebe sind keine bloßen Luxusgüter.
Als die Quelle von innerem und äußerem Frieden,
sind sie grundlegend für das Überleben unserer Spezies.
S.H. der XIV Dalai Lama

Meditation lehrt uns, unsere Gedanken zu beobachten, sie zu entlarven, sie kommen ins Bewusstsein. Je mehr wir darin geübt sind, je mehr bemerken wir „was es in uns denkt“, und das nicht nur auf der Meditationsmatte, sondern draußen im täglichen Leben.

Diese Gedanken sind häufig weder liebend noch mitfühlend, sondern beurteilend und verurteilend. Die Gedanken lassen mich auf andere herabschauen oder sie machen uns kleiner als wir sind.

Während meiner ambulanten Reha sind in mir viele beurteilende Gedanken aufgetaucht und das ist auf der einen Seite sehr menschlich und auf der anderen Seite äußerst erschreckend.

Es wurde über das Essen gemotzt, das Wetter war nicht ok, zu wenig von den gewünschten Anwendungen, dann wieder zu viele Pausen oder zu wenig, ….

Die Aussagen meiner Gedanken zu beobachten war nicht immer freundlich, ganz im Gegenteil, nach dem Motto „jetzt stell dich nicht so an“, „sei doch dankbar“, „dir kann auch keiner was recht machen“ …. aber da war auch ein Teil, der sich groß gemacht hat mit „bei mir läufts großartig“, „schau, ich kann schon ohne Stützen gehen“, ….

Diese Gedanken sind da, ob wir wollen oder nicht, die Frage ist: bin ich meine Gedanken und wie gehe ich mit den Gedanken um?

Wichtig sind die Gedanken wahrzunehmen und sie zu hören, um sie anschließend ziehen zu lassen. Nichts damit machen, sich nicht von den Gedanken mitnehmen lassen oder sich gar in den Dialog hineinziehen lassen. Gedanken kommen und Gedanken gehen, je weniger ich was mit ihnen mache, je schneller verschwinden sie und werden weniger. Den Gedanken liebevoll und mitfühlend begegnen. Je häufiger wir unseren Gedanken liebevoll und mitfühlend begegnen, je mehr werden wir den Menschen mitfühlend und liebevoll begegnen können, selbst wenn sie zu den Motzern, Nörglern, Besserwissern gehören sollten.

Ich bin der festen Überzeugung, dass uns immer die Menschen und Situationen begegnen, die uns wachsen lassen.

von Herzen liebe Grüße

SPENDEN